Green Moabit

Green Moabit steht für eine Erfolgsgeschichte, wie sich langfristig ausgerichtete Maßnahmen und Aktivitäten für den Klimaschutz auszahlen: Auf Grundlage des Stadtteilentwicklungskonzept (StEK) Green Moabit,  welches im Rahmen der Städtebauförderung erstellt wurde, wurde die Fördermaßnahme Smart Sustainable District (SSD), unterstützt durch die Europäische Union durchgeführt. Hier haben Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung sowie dem öffentlichen Sektor gemeinsam mit dem EU-Innovationszentrum Climate-KIC 2012 begonnen, das Gebiet in Moabit West weiter unter die Lupe zu nehmen. Am Ende der Projektlaufzeit wurden eine Vielzahl von guten Ideen – und nicht nur technischer Art – identifiziert. Die Projektbeteiligten haben im Anschluss überlegt, wie sie diese Maßnahmen tatsächlich umsetzen können. Das Gesamtkonzept wurde im Bezirk als Moabit durch die Bezirksverordneten beschlossen. Anschließend werden die im Konzept aufgeführten Maßnahmen gesteuert durch das Sanierungsmanagement und mit finanzieller Hilfe der Städtebauförderung (Stadtumbau), der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und dem Bezirksamt Mitte zur Umsetzung gebracht.

Weitere Informationen

TAGS

Begehbare Orte Mitte Verwaltung & Stadtgesellschaft Stadt- und Quartiersentwicklung Ressourceneffizienz Energiesysteme -speicher und –netze Wohnen und Bauen Bezirke Unternehmen Berliner Verwaltung Wissenschaft und Forschung

ADRESSE

Green Moabit
Moabit West, 10553 Berlin