Clean Tech Business Park Berlin-Marzahn

Der CleanTech Business Park verfügt als Berliner Zukunftsort über das Potenzial für eine der wesentlichen Zukunftsbranchen. Er besitzt zudem eine planungsrechtliche Ausweisung als GI-Gebiet, mit der Möglichkeit auch sog. Störfallbetriebe anzusiedeln. Diese Besonderheit ermöglicht praktisch alle industriellen Produktionsprozesse, auch solche, die in anderen Baugebieten unzulässig sind. Der Industriepark schließt an das Gewerbegebiet Berlin eastside an, in dem schon heute rund 2.500 Unternehmen angesiedelt sind. In unmittelbarer Nähe zum Park befindet sich das CleanTech Innovation Center für Startups aus der Branche der sauberen und nachhaltigen Technologien. Als ausgewiesenes Industriegebiet bietet er Freiflächen- und Entwicklungspotenzial speziell für produzierende Unternehmen der Cleantech-Branche.

TAGS

Begehbare Orte Hubs Labs Zukunftsorte Marzahn-Hellersdorf Stadt- und Quartiersentwicklung Industrie 4.0 Umwelt- und Klimaschutz Ressourceneffizienz Kreislaufwirtschaft Wissenschaft und Forschung

ADRESSE

Clean Tech Business Park Berlin-Marzahn
Am CleanTech Business Park 1, 12681 Berlin

ANSPRECHPARTNER