Adlershof Newtonprojekt

Das Newtonprojekt wurde durch eine Baugemeinschaft und mit Unterstützung von Architektenbüros als einheitlich gestaltetes Ensemble entwickelt. Die drei Häuser des Newtonprojektes sind ein Beispiel für energieeffizientes Bauen und für den Einsatz erneuerbarer Energiegewinnung im modernen architektonisch anspruchsvollen Wohnungsbau. Die sehr hohe Bauqualität resultiert aus der detailgenauen Planung – das lohnt sich langfristig für die Baugemeinschaft, nicht nur bei den Unterhaltskosten. Die normalerweise anfallenden Aufwendungen für Vermarktung, Risikozuschläge und Bauträgermargen wurden durch die Planung als Baugemeinschaft deutlich gesenkt. Die so eingesparten Mittel konnten in Energietechnik und hohe Bauqualität investiert werden.

Die Gebäude sind an das Fernwärme-Niedertemperaturnetz der BTB angeschlossen. Die Wärmeversorgung wird über eine solarthermische Anlage unterstützt.

TAGS

Wohnen und Bauen Umwelt- und Klimaschutz Discover Smart City

ADRESSE

Adlershof Newtonprojekt
Newtonstrasse 12, 12489 Berlin
discover logo