Navigiere durch Berlins Open Data Landschaft

Haben Sie schon einmal Daten über die Stadt Berlin für ein Projekt oder Produkt gesucht? Vielleicht Daten aus der Bevölkerungsstatistik, Geodaten zu Gebäuden in Berlin, oder Daten zur Solarenergieerzeugung? Berlin hat ein großes Angebot an Open Government Data (das heißt, Daten aus der Verwaltung, die jeder für jegliche Zwecke nutzen kann), das ständig wächst. Aber trotzdem haben viele keine Ahnung, dass diese Daten überhaupt existieren, oder wo sie zu finden sind.

Diese Veranstaltung ist eine Einführung in die offiziellen Quellen für Open Data über und aus Berlin, wie z.B. statistische Daten und Geodaten. Wir werden zeigen, wie diese Seiten zu nutzen sind und welche Arten von Daten dort zu finden sind. Im Anschluss werden wir diskutieren, wie der Bedarf an Open Data aus verschiedenen Sektoren in Berlin aktuell aussieht und welche Rolle die Verwaltung in Berlin spielen kann, um mehr Daten zugänglich zu machen.

Egal ob man aus der Startup-, Forschungs-, oder Civic Tech-Szene kommt – bei diesem Workshop gibt es relevante Inhalte für alle.

Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.eventbrite.com/e/navigating-berlins-open-data-landscape-tickets-65911471987

(Event findet auf Englisch statt)