Charlottenburg Bahnhof: Der neue Place im Kiez

Am Bahnhof Charlottenburg begegnen sich Kiezbewohner jeden Tag; für Reisende und Pendler ist er ein wichtiger Knotenpunkt. Smart City | DB hat Reisende und Anwohner nach ihren Bedürfnissen gefragt und gestaltet nun den Bahnhof um. So wurde das Gebäude mit einer übersichtlicheren Reisendeninformation und einem neuen Beleuchtungskonzept ausgestattet. Auch die Eingangshalle bietet jetzt zusätzlichen Komfort: smarte Bänke mit USB-Lademöglichkeit. Hauptaugenmerk der Renovierung lag jedoch auf der Personenunterführung, die kunstvoll mit historischen Stadtplänen gestaltet ist.

Auf dem Stuttgarter Platz am Bahnhof Charlottenburg setzte Smart City | DB im Sommer 2019 zum ersten Mal eine Kiezplattform um: In drei hölzernen Pop-up Cubes zogen vorübergehend Gastronomie und kulturelle Angebote ein. Die wechselnden Mieter der Cubes aus dem lokalen Umfeld teilen die Vision, das urbane Leben durch ökologisch nachhaltige Produkte besser zu machen.

Auch im Innenhof des Bahnhofs ist eine Eventfläche geschaffen worden, die über zwei Monate mit einem Kiezkino bespielt wurde – eine große Bereicherung für die Nachbarschaft.

Im Sommer 2020 plant Smart City | DB eine zweite Umsetzungsphase des Projekts.

Weitere Informationen

TAGS

Accessible Locations Hubs Charlottenburg-Wilmersdorf Administration & Urban Society Urban and District Development Citizen Participation Enviroment and Climate Protection Tourism Mobility Transport and Logistics Districts Companies Startups National Branches

ADRESSE

Charlottenburg Bahnhof: Der neue Place im Kiez
Bahnhof Charlottenburg, Stuttgarter Platz, 10627 Berlin

Contact Person

Dr. Ulrike, Strohkark

Public Affairs & Strategy

Email: smartcity@deutschebahn.com